Pages Navigation Menu

Glaube - Leben - Popkultur

Gelbe Engel und goldenes Kalb

Rettungshubschrauber 2

Quelle: www.piqs.de

Es ist in allen Schlagzeilen und seit gestern offiziell bestätigt: der ADAC hat seine eigenen Umfragen und Statistiken gefälscht und beschönigt.

Gefälschte Ergebnisse, Rücktritt des Vorstandes, die Rückgabe von Preisen seitens der großen Autokonzerne – alles Folgen der losgetreten Lawine und ein Ende ist noch nicht in Sicht…

Der gelbe Engel ist gestürzt!

Doch wie sollte der ADAC jetzt am besten verfahren? Und wie sollten wir als Gesellschaft mit der Thematik und mit dem Konzern umgehen?

 

Es wäre damals wohl auch eine Schlagzeile gewesen: Nach dem Exodus: das goldene Kalb – der Fall der Israeliten!

Da wurde das Volk von Mose – geleitet von Gott – gerade aus Ägypten befreit und erhielt die 10 Gebote und war auf einem sicheren Weg in eine gute Zukunft! Und trotzdem schafften sie sich das goldene Kalb, ein Symbol für Besitztum, Manifestation und schlichtweg den falschen Weg!

Der Sturz eines Volkes – ein großer Fehltritt!

Was passierte? Auch die Israeliten mussten sich eine Strafpredigt anhören, Mose und besonders auch Gott waren zornig! Doch Mose überredete Gott die Israeliten nochmal zu verschonen und Rücksicht zu nehmen! Die Sünder hatten die Chance ihre Fehler einzusehen, zu bereuen und sich in Zukunft besser zu verhalten! Gott gewährt diese Chance…

Der ADAC, besser gesagt einige Mitglieder des ADAC haben aus noch nicht geklärten Gründen sich auch ein goldenes Kalb geschaffen und sind an ihrem Ziel vorbei geschossen. Momentan prasselt eine Flut von Negativberichten, Aufschreien und auch Spott über den ADAC hinunter.

Den Fehltritt bereuen, Besserung versprechen – das wird Aufgabe des ADAC sein…

Danach wird es an uns sein, ob wir als Gesellschaft eine neue Chance gewähren…

Können wir – wie Gott – verzeihen? Zu wünschen wäre es wohl!

Manuel Rawer

Manuel Rawer ist Religionslehrer an der Berufsbildenden Schule in Bernkastel-Kues. Trotz eines Leben als bekennender Serienjunkie und Sport-TV-Anhänger, versucht er möglichst viel in der ganzen Welt herumzukommen und Manna-Momente zu erleben!

Letzte Artikel von Manuel Rawer (Alle anzeigen)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>